Über mich

Über mich

Florian Sprater

Ich bin Jahrgang 1979 und komme ursprünglich aus Pfaffenhofen an der Ilm. 20 Jahre lebte ich mit meinem Ehemann Thomas in München und unterrichtete dort in Unternehmen, Schulen und Kindergärten Yoga.

Seit 2020 haben wir uns unseren Traum vom Häuschen auf dem Land erfüllt und sind in das wunderschöne Klosterdorf Benediktbeuern gezogen. Hier biete ich nun Yoga an, unterrichte Kinderyoga an der Grundschule in Geretsried und streame Business Yoga ins Homeoffice der Unternehmen. 

Mein altes Leben

Wie es sich als braver Sohn gehört, begann ich 1996 die Ausbildung zum Bankkaufmann, absolvierte berufsbegleitend das Studium der Wirtschaftsinformatik und arbeitete im Anschluss viele Jahre als internationaler Projekt Manager. Obwohl ich die Karriereleiter nach oben wanderte und spannende Projekte leiten durfte, erfüllte mich mein Bürojob nicht und ich spürte innerlich eine Leere.

Mein neues Leben

Meine Reise zu mir selbst begann 2001 mit meiner ersten Yogastunde: ich hatte das Gefühl endlich ein Werkzeug gefunden zu haben, das mir dabei hilft, meinen wilden Geist für die Zeit der Yogastunde beruhigen zu können. Nach einigen Jahren der Eigenpraxis und vielen spannenden Erfahrungen wollte ich tiefer in die Yoga-Philosophie eintauchen und entschied 2011 mich für eine 2-jährige Yogalehrer Ausbildung bei Yoga Vidya.

Yoga in München, Benediktbeuern und im Oberland

Meine Berufung

Man sagt, mit Yoga findet man zu seiner wahren Natur. Ich kann das bestätigen, denn ich entdeckte meine Leidenschaft, Yoga zu unterrichten. Und das wollte ich nicht nur mit Erwachsenen teilen, sondern auch mit Kindern.

Yoga mit Kindern

Somit entschied ich mich 2013 für eine Kinderyogalehrer Ausbildung bei Yogakinder. Seitdem unterrichte ich mit großer Leidenschaft in Kitas und an Schulen.

Ich habe in Kooperation mit einer großen deutschen Krankenkasse ein Projekt für Kinder, Pädagogen und Lehrkräfte entwickelt, um Kinderyoga spielerisch und nachhaltig in den Alltag an Schulen und in Kindertagesstätten zu integrieren.

Außerdem kreierte ich mit meinem Mann zusammen Kinderyogaprodukte, um Kinderyoga direkt ins Kinderzimmer oder in den Klassenraum zu bringen.

Die Produkte findest Du im Shop.

Yoga in Unternehmen

Basierend auf meinen langjährigen Erfahrungen als Arbeitnehmer entwickelte ich 2014 die Yoga@Work Methode. In diesen Stunden unterrichte ich klassische Yogaübungen in einer modifizierten Version, die auf oder mit dem Bürostuhl ausgeführt werden.

Yoga@Work ist ein innovatives Konzept, um Yoga unkompliziert aber effektiv direkt in die Arbeitswelt zu tragen und in den Arbeitsalltag einzubauen. Die Übungen sind sowohl für Arbeitnehmer am Schreibtisch als auch für körperlich Arbeitende geeignet und bieten neben Entspannung und Dehnung auch Muskelkräftigung.

Während der Coronakrise stelle ich fest, dass die mentale Gesundheit der Teilnehmenden stark unter den Auflagen gelitten hatte.

Daher kreierte ich 2020 die Mind & Move@Work Methode, die körperliche und mentale Übungen kombiniert –  denn es fällt uns leichter, über den Körper zum Geist zu kommen und diesen so zu beruhigen.


Infos zu Mind & Move@Work findest Du hier.

Mein Unterrichtsstil

Ich unterrichte mit großer Freude und viel Leidenschaft Yoga.

Es ist mir wichtig, mein Wissen und meine Erfahrung an meine Schüler weiterzugeben.

Ich achte bei meinen Schülern neben der korrekten und körperschonenden Ausführung der Asanas (Yogastellungen) auch auf die bewusste Atmung und das Ankommen im Hier und Jetzt.

Die abschließende Tiefenentspannung ist mir besonders wichtig: hier arbeite ich gerne mit einer Technik aus der progressiven Muskelrelaxation, mit Autosuggestionen und auch gerne mal mit Klangschalen oder einer Fantasiereise.

Ich bekomme immer wieder das Feedback von Teilnehmenden, dass eine Yogastunde bei mir wie ein Kurzurlaub ist.

Probier es doch selbst mal aus, und komm in eine meiner Yogastunden vorbei. Die Übersicht findest Du hier.

Weiterbildungen

Ich habe mich zusätzlich unter anderem als Mentaltrainer & Coach ausbilden lassen und in dem Bereich der Progressive Muskelrelaxation, Yoga Nidra und Meditation weitergebildet. Ich besuchte viele Anatomie- und Yogatherapie-Weiterbildungen bei Dr. Ronald Steiner, welche meinen Unterrichtsstil stark prägen.

Detaillierte Übersicht meiner Weiterbildungen:

03/2023 Ausbildung bei Yoga Vidya zum Achtsamkeitsmeditation Kursleiter (BYVG) (60 Unterrichtseinheiten)

02/2022 – 09/2022 Yoga Nidra Ausbildung bei Anna E. Röcker in Ulm (80 Unterrichtsstunden)

05/2019 Yogalehrer AYI® Weiterbildung „Rehab“ bei Dr. Ronald Steiner in Ulm (20 Stunden)

03/2019 Yogalehrer AYI® Weiterbildung „Fuß und Knöchel“ und „Knie und Beinachse“ bei Dr. Ronald Steiner in Berlin
(40 Stunden)

09/2018 Yogalehrer AYI® Weiterbildung „Persönlichkeit“ bei Dr. Melanie Steiner in Ulm (20 Stunden)

09/2018 Yogalehrer AYI® Weiterbildung „Anatomie der Bewegung“ und „Alignment“ bei Dr. Ronald Steiner in München (40 Stunden)

09/2017 Yogalehrer AYI® Weiterbildung „Atem, Pranayama, Psyche“ und „Atem, Bandha, Bewegung“ bei Dr. Ronald Steiner in München (40 Stunden)

06/2017 Yogalehrer AYI® Weiterbildung „Schulter und Schultergürtel“ und „Arm und Hand“ bei Dr. Ronald Steiner in München
(40 Stunden)

11/2016 Yogalehrer AYI® Weiterbildung „Hüfte und Becken“ und „Rücken und Körperhaltung“ bei Dr. Ronald Steiner in München (40 Stunden)

08/2016 – 12/2016 Teilnahme an der Yogalehrer Ausbildung zum AYI® Inspired Yogalehrer bei Dr. Ronald Steiner in München
(70 Stunden)

12/2015 Entspannungstrainer für Kinder bei der AHAB-Akademie in München (18 Unterrichtseinheiten)

08/2015 Kursleiter für Progressive Muskelrelaxation bei der AHAB-Akademie in München (32 Unterrichtseinheiten)

06/2013 – 01/2015 Kinderyogalehrer Ausbildung bei Yogakinder in München (95 Ausbildungsstunden)
          – Spielerisches Yoga für Kinder im Kindergartenalter
          – Ganzheitliches Lernen und Yoga für Kinder im Grundschulalter
          – Ganz entspannt: Yoga für Teens und Kinder ab 11 Jahren

11/2013 – 02/2015 Berufsbegleitende Ausbildung Mentaltrainer und Coach am Campus Naturalis in München
           – Abschlussarbeit zum Thema „Yoga Coaching“:
             Die Verbindung von Coaching Methoden und Yogaübungen unter Einbezug der Yogaphilosophie

01/2011 – 01/2013 Berufsbegleitende 2 Jahres Ausbildung bei Yoga Vidya zum Yogalehrer (BYV) (723 Unterrichtseinheiten)